Landesgruppe Saarland im Beagle Club Deutschland e.V.

Spaziergang 24.06.2018

Es war mal wieder an der Zeit, das die Saarbeagles eine Tour machen zu einer Sehenswürdigkeit im Saarland. So hatten sich die im Saar-Pfalzkreis lebenden Beagle-Eltern von Zorro und Wendy dazu bereit erklärt eine Wandertour zum St. Ingberter Hausberg, dem 398 m hohen „Stiefel“ zu organisieren.
Fast auf der Spitze des Berges steht der Stiefeler Felsen, ein einzigartiger, von Wasser und Wind verformter Buntsandsteinfelsen, der wohl schon in keltischer Zeit Gegenstand religiöser Verehrung gewesen sein mag. Die Form des Naturdenkmals ähnelt einem umgedrehten Schuh oder Stiefel. Neben dem Stiefeler Felsen befindet sich der Teufelsfels: Der 3,20 Meter hohe fünfkantige Monolith dürfte ebenso Kultstätte gewesen sein. Der 3 Meter hohe und fünfeckige Stein soll der Sage nach dem Riesen Kreuzmann als Tisch gedient haben, wenn er gefangene Menschen verspeiste.
Die in der Nähe stehende bewirtschaftete Schutzhütte des Pfälzer-Wald-Vereins war das erste Ziel unserer Wanderung.
Der Tag konnte wettertechnisch nicht besser sein für eine solche etwas anstrengendere Bergtour. Bei heiterem Wetter mit angenehmen 20 Grad traf sich die Meute, am Fuße des Berges, am Parkplatz des Gasthaus Fath, wo auch der Abschluss des Tages stattfinden sollte. 17 Menschen waren neben der 11-köpfigen Beaglemeute mit am Start und wurden von den Hunden gerne mitgenommen.
Um kurz nach 10 startete die Meute und wurde nach dem Überqueren der Autobahn gleich gefordert. Das erste Teilstück führte stramm den Berg hoch über einen schmalen Weg. Durch die schweren Unwetter, von vor 14 Tagen im Saarland, waren die Bedingungen erschwert. Die Stufen, die auf diesem Teilstück den Anstieg normalerweise erleichtern sollten, waren durch die Unwetter weggespült worden und somit wurden alle sehr gefordert.
Dann war aber nach 300 m der Fußweg erreicht und es ging über einen guten Weg, die Wanderung in Richtung des Stiefels, der schon vom Weg aus in der Höhe zu sehen war, weiter.
Es wurden natürlich noch einige „Schlenker“ in den Weg eingebaut. Denn bevor die Gruppe zur Rast in der Stiefelhütte einkehren durfte, sollten sie schon noch etwas gefordert werden. Somit war die Freude um so größer als die Hütte erreicht war. Schnell wurden Getränke und Brezel bestellt und vor der Hütte sich auf den Bänken niedergelassen.
Vor lauter Freude über die Pause wurde das eigentliche Ziel von den meisten übersehen, den das obligatorische Gipfelfoto am Stiefel, haben wir schlichtweg vergessen. Gut, das wir den Felsen am Anfang der Wanderung vom Tal aus gesehen hatten.
Bei kurzweiligen Gesprächen war der Weg zurück in das Tal schnell bewerkstelligt und die Gruppe saß beim Gasthaus Fath im wunderschönen Biergarten unter den großen Kastanienbäumen zum Mittagessen.
Da wir Saarländer und Pfälzer bekannt sind als Freunde des guten Essens wurden viele Köstlichkeiten bestellt und auch das obligatorische Stück Kuchen zum Abschluss durfte nicht fehlen.
Und so ging wieder ein toller Tag mit den Saarbeagles zu Ende an dem sich Menschen und Beagles gemeinsam bestens vergnügt haben.