Landesgruppe Saarland im Beagle Club Deutschland e.V.

Die Meutehundvergangenheit prägt den Charakter des Beagle.

Die soziale Orientierung ist die Grundlage für die hervorragende Eignung dieser Rasse zum Familienhund und einer fast grenzenlosen Kinderfreundlichkeit.

Der Beagle ist ein stets gut gelaunter Hund von sanftem, fröhlichem und anpassungsfähigem Wesen. Er ist aber auch seit jeher ein Jagdhund und wird dieser Passion nachgehen,wann immer er dazu Gelegenheit bekommt.

Bei aller Klugheit zeigt er auch ein beträchtliches Maß an Dickköpfigkeit.

Dies ist aber eine positive Konsequenz aus seiner herausragenden Eigenschaft selbstständig zu handeln und Problemlösungen zu finden.

Der Beagle ist selbstsicher, ausdauernd und besonders als Junghund außerst vital.

Eines aber darf er nie sein: aggressiv.

Zur Wachsamkeit erzogen, wird er Außergewöhnliches vermeiden, als Schutzhund jedoch ist er ungeeignet.

Der Beagle soll den Eindruck eines kräftigen, gesunden, ausdauernden Hundes vermitteln.

Er soll quadratisch aufgebaut sein, mit kräftigemn Knochen und viel Muskeln, ohne jedoch grob zu wirken.