Landesgruppe Saarland im Beagle Club Deutschland e.V.

Spaziergang 15.04.2018

An diesem schönen, sonnigen Sonntag wurde unser Spaziergang, der im November wegen schlechten Wetters abgesagt wurde, nachgeholt.
Um 10.30 Uhr war für die Wanderer Treffpunkt auf dem Schlossberg in Homburg, der auf ca. 325 Metern liegt.
Vom Parkplatz aus führte Thomas die Gruppe am Hang des Schlossberges mit schönen Buntsandsteinfelsen vorbei, bevor es steil bergauf zum mystischen Stumpfen Gipfel geht.
Der Stumpfe Gipfel ist eine keltische Kulturstätte, die von mystischen Ritualen vor 2000 Jahren berichten. Wahrscheinlich diente das kleine Bergplateau unseren Vorfahren als Opferstätte. In einem Felsblock sind Vertiefungen zu erkennen, die an einen Sitz für einen Druidenpriester erinnern. Rund um den geheimnisvollen Ort stehen riesige Eichenbäume, die mit ihren mächtigen Kronen, eine natürliche Kuppelhalle bilden.
Nach einer kurzen Verschnaufpause von Zwei- und Vierbeinern ging es weiter Richtung Burgruine Hohenburg, auch Burg Homburg oder Festung Hohenburg genannt.
Die mittelalterliche Burg der Homburger Grafen wurde im 16. Jahrhundert von den Grafen von Saarbrücken zu einer bewehrten Schlossanlage umgestaltet. Unter dem französischen König Ludwig XIV. erweiterte und befestigte der bekannte Baumeister Sébastien le Prestre de Vauban die Zitadelle. Die Festung wurde 1714 zerstört und ab 1981 wurde die Anlage freigelegt und teilweise restauriert. Von der Festung hat man eine tolle Fernsicht in die umliegende Landschaft.
Unterhalb der Ruine liegen Europas größte und von Menschenhand geschaffene Buntsandsteinhöhlen. In 12 Etagen führen geheimnisvolle Gänge in imposante Kuppelhallen. Teile der Höhlen sind zur Besichtigung freigegeben. In den Höhlen herrscht konstant eine Temperatur von 10 Grad Celsius.
Das Besichtigen der Höhlen war nicht geplant und auch mit Hunden nicht möglich. So ging es nach ca. 2 Stunden zurück zum Parkplatz und von dort aus auf den heimischen Hundeplatz. Dort angekommen wartete Marion wie immer mit dem Essen auf die hungrigen Wanderer. Auch unsere Hunde durften wieder ausgiebig auf dem eingezäunten
Hundeplatz toben, bevor am späten Nachmittag wieder ein schöner Sonntag bei der LG endete.