Landesgruppe Saarland im Beagle Club Deutschland e.V.

Mantrailing Prüfung 29.04.2023

Auch in diesem Jahr richtete die LG Saarland eine Mantrailing Prüfung aus.
Insgesamt nahmen fünf Mensch-Beagle-Teams an der Prüfung teil, wovon ein Team von der Landesgruppe Sauerland-Siegerland angereist ist. Geprüft wurde einmal Stufe 4B (Stadt) und viermal die Stufe 2A (Wald) und 2B (Stadt). Als Richterin für alle Prüfungsstufen kam Frau Dr. Claudia Wigger. Zur Prüfung der Stufe 4B reiste noch Stephanie Klippel an, da man für diese Stufe zwei Richter benötigt.
Um 9 Uhr trafen sich die Teilnehmer der Stufe 2 und bereits um kurz nach 8 Uhr das Team der Stufe 4 mit den Richtern und der Prüfungsleiterin auf dem Schulhof in Kirkel-Altstadt.
Während das Team der Stufe 4 B geprüft wurde, hat unsere Vorsitzende einen Tisch mit Verpflegung aufgebaut, damit sich die Teilnehmer und die Helfer mit Kaffee, verschiedenen Getränken, belegten Brötchen und Kuchen während der Prüfung, die mit 5 Teams sehr Zeitintensiv ist, stärken konnten. Danach wurden die Teams der Stufe 2 im Stadtteil in Kirkel- Altstadt geprüft und im Anschluss ging es zum zweiten Teil in die Wälder von Altstadt. Alle Teams konnten ihre Prüfung erfolgreich bestehen und bekamen noch weitere Tipps für zukünftige Trails mit auf den Weg. Nachdem die Unterlagen in unserem Hundeheim fertig waren und die Urkunden und Schleifen feierlich übergeben wurden, gab es noch ein gemeinsames Abschlussessen. So konnte ein erfolgreicher Tag ausklingen. Ein großes Dankeschön geht an die beiden Richterinnen Dr, C. Wigger und S. Klippel, an unsere PL Birgit, an die Versteckpersonen, an die Ortskundigen, welche die gesamte Prüfung mitgelaufen sind und an die Mitglieder die Kuchen und Salat gespendet haben.